(Albert Einstein)
Christophorus Grundschule Bad Zwischenahn
Eintägiges Training in der 4. Klasse zu den Themen Bedürfnisregulation / Frustrationstoleranz, Umgang mit Stress & Angst im April 2024.
Ann-Charlott Meinen (Schul- und Klassenleitung): „Durch die Auswahl der Übungen und Spiele haben die Kinder schnell ihr typisches Verhalten gezeigt, durch das im Alltag regelmäßig Konflikte in der Gruppe entstehen. Wir konnten diese Themen dann in einem guten Setting angemessen reflektieren.“
Grundschule Ohmstede
Fünfwöchiges Training in 6 Klassen zu den Themen Bedürfnisregulation & Frustrationstoleranz,
Kommunikation, Respekt & Wertschätzung, Gefühle & Empathie, Umgang mit Angst & Stress im Februar/März 2024.
Schulsozialarbeiterin Grundschule Ohmstede
„Dank der Unterstützung der EWE-Stiftung und dem Förderverein der Grundschule Ohmstede konnten wir das tolle Programm von Happy Life realisieren. Soziales Lernen spielt in der Grundschule eine wichtige Rolle und präventiv können entscheidende Weichen gestellt werden. Das Programm hat tolle Impulse in unserem Team und bei den Kindern gesetzt, die jetzt weiter umgesetzt werden können.“
Statements aus dem Kollegium
„Gemeinsam mit den Kindern habe ich mich auf das Teamtraining und den Besuch der Handpuppe Fledda Fledermaus gefreut. Jede Woche haben wir spielerisch wichtige Themen für unsere Gemeinschaft besprochen, die den Kindern in Erinnerung bleiben werden.“
„Das Programm hat uns den Rahmen gegeben, das wichtige Thema „Sozialer Umgang miteinander“ zu besprechen und hat den Schülern geholfen bestimmte eigene Verhaltensweisen zu reflektieren.“
„Die Kinder hatten viel Freude an dem Teamtraining und haben ganz nebenbei zahlreiche wichtige Themen besprochen und angemessene Verhaltensweisen geübt. Es wäre toll, wenn Trainings dieser Art regelmäßig stattfinden könnten.“
Katholische Grundschule Eversten
Klassenlehrerin der Klasse
„Das fünfwöchige Teamtraining hat den Kindern und mir sehr viel Spaß gemacht. Obwohl wir bereits vorher regelmäßig Übungen und Spiele zur Stärkung der Klassengemeinschaft durchgeführt haben, konnte uns das Training neue Impulse für das gemeinsame Miteinander im Alltag geben. Für mich als Klassenlehrerin war auch der Perspektivwechsel spannend und ich habe die Klasse noch einmal anders und neu erlebt. Für einen nachhaltigen Erfolg des Trainings ist es wichtig, die Übungen und Themen im Unterricht fortzusetzen. Der Austausch mit den Trainerinnen von Happy Life über eigene Erwartungen und realistische Möglichkeiten bezüglich der Altersgruppe war bereichernd.“
Kinder der 3. Klasse
„Ich hatte sehr viel Spaß beim Teamtraining. Die Stationen haben aber auch sehr viel genützt. Mir hat die Station „Gemeinsam stark“ am meisten Spaß gemacht und geholfen. Der Schatz war übrigens toll.“
„In den Stunden haben wir viel Spaß gehabt mit Euch. Wir haben viel gelernt und gespielt. Wir haben viele tolle Sachen gemacht, wie die „Ozeanwelle“ und den „Gordischen Knoten“ und sogar einen Schatz gefunden.“
„Ich bedanke mich herzlich dafür, dass ihr unserer Klasse Tipps gegeben habt wie das Team besser wird. Danke, dass ihr mir gezeigt habt, wie man sich runterkühlen kann.“
„Das Teamtraining hat mir sehr viel Spaß gemacht. Meine Lieblingsstation war „Ich und wir“ und „Gemeinsam stark“. Am liebsten würde ich nochmal Teamtraining machen.“
Grundschule Dietrichsfeld – Back2Life All
Kirsten Buchholz – Konrektorin & Klassenlehrerin:
„Die Kinder und auch ich haben tolle Anregungen für den Umgang mit Stress und starken Gefühlen bekommen, die wir einfach in den Alltag einbinden können. Ich bin mir sicher, dass viele Kinder von dem Training profitieren werden.“
Eske Hinrichs – Schulsozialarbeiterin
„Die Kinder haben gut auf das Projekt von Happy Life reagiert. Corinna und Johanna haben es stets geschafft die Kinder zu motivieren und sie toll in ihre Arbeit mit einbezogen. Weiter haben sie es geschafft jedem Kind das Gefühl von „gesehen und gehört werden“ zu vermitteln. Die Themenschwerpunkte wurden auf die Klassenstufen individuell abgestimmt und ich kann sagen, dass die Zusammenarbeit sowohl bei den Kindern als auch bei mir nachklingt. Ich konnte sehr gut mit dem Team von Happy Life zusammenarbeiten und habe einige neue Impulse für meine tägliche Arbeit bekommen.“
Grundschule Wardenburg – Teamcoaching Kollegium im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung (SCHILF)
Statements aus dem Kollegium:
„Mir hat der Workshop gut gefallen und wir haben in der Kürze der Zeit wichtige Ergebnisse erreicht und sind uns als Team noch näher gekommen.“
Grundschule Wardenburg – Programm Back2Life All
5 Wochen je eine Trainingssession a 45 Minuten für alle Klassen der
Schule im Februar/März 2023 zu Themen wie Stärkung der Klassengemeinschaft, Umgang mit starken Gefühlen zur Erhöhung der Frustrationstoleranz, Respekt und Wertschätzung und Stärkung des Selbstvertrauens. Förderung durch „Startklar für die Zukunft“ Programmpunkt 8.
Steffi Dogs – Schulleitung
„Das Teamtraining hat den Kindern Spaß gemacht und hat spielerisch viele wichtige Punkte des sozialen Miteinanders thematisiert, die durch die Lehrkräfte aufgenommen werden können. Es wäre toll, wenn das Projekt regelmäßig stattfinden könnte.“
Statements aus dem Kollegium:
„Wir haben uns jede Woche auf die Stunde Teamtraining gefreut, da auf leichte Art und Weise ganz wichtige Aspekte im gemeinsamen Umgang thematisiert wurden.“
„Die Kinder haben viele praktische Anregungen für den Umgang mit Gefühlen und Anspannung bekommen haben.“
„Die Kinder haben Fledda, die Fledermaus, die das Team von Happy Life in der 1. und 2. Klasse begleitet, geliebt und werden sie sehr vermissen.“
Grundschule Sandkrug – Programm Back2Life All
5 Wochen Training – Intensivtag mit 4 Stunden und 4 weitere Trainingssessions a 90 Minuten in den fünf 2. Klassen der Schule im Januar/Februar 2023 zu Themen wie Gemeinschaft, Gefühlswahrnehmung, Empathie, Respekt & Wertschätzung – Förderung durch „Startklar für die Zukunft“ Programmpunkt 8.
Beitrag der Schule und der NWZ über das Projekt
Ariane Möhlen – Beratungslehrerin
„Es hat mir große Freude bereitet, zu sehen, wie freundlich, engagiert, begeistert, authentisch und professionell Dr. Corinna Pelz und Johanna Naber den Kindern begegnet sind. Dabei fand ich besonders bemerkenswert, dass sie den Kindern und den Gruppenprozessen immer genug Zeit gegeben haben: zum einen bei den Spielen, zum anderen beim Vorlesen lassen der Karte von Fleddi. Das kann ich mir auf jeden Fall zum Vorbild nehmen. Viel zu oft lasse ich mich von der Schnelllebigkeit, die ja auch die Kinder in und durch Medien erleben, anstecken und unter Druck setzen und traue mich nicht, den Kindern Langsamkeit und Innehalten zuzumuten.“
„Ich fand die Spieleauswahl überzeugend, treffend und sinnvoll, das gilt für die Spiele, die ich gesehen habe, ebenso wie für die Übungen, die ich als Materialsammlung bekommen habe.“
„Das Team von Happy Life ist sehr gut organisiert. Die Kommunikation mit hat reibungslos funktioniert. Sie sind sehr differenziert auf die Wünsche und Themen der Kolleginnen eingegangen und hat das Programm gezielt darauf abgestimmt.“
Grundschule Wüsting – Programm Back2Life All
5 Wochen je eine Trainingssession a 45 Minuten für alle Klassen der Schule im September/Oktober 2022 zu unterschiedlichen Themen – Förderung durch „Startklar für die Zukunft“ Programmpunkt 8.
Sabine Tretner – Schulleitung
„Die Planung und Beantragung der Finanzierung des Sozialtrainings war aufgrund des Start-Klar Pakets schnell und unkompliziert.“
Statements aus dem Kollegium
„Das Team von Happy Life war den Kindern gegenüber immer ausgesprochen freundlich und zugewandt, die Kinder hatten viel Freude an den Spielen und machten gewinnbringende Erfahrungen.“
„Das für uns zusammengestellte Material war umfangreich und kann gut weiter genutzt werden.“
„Die an die Stunden anschließenden Reflexionsgespräche waren vertrauensvoll und offen.“
Grundschule Bürgeresch- Programm Fit4Life
Zweitägiger Einführungsblock, Erlebnistag, Trainingssessions a 90 Minuten von Mai bis November 2022 zu unterschiedlichen Themen – Förderung durch die NWZ-Stiftung „Kindern nach Corona helfen“
Sandra Langenhahn – Schulleitung
„Die Zusammenarbeit und der Austausch mit Johanna Naber und Dr. Corinna Pelz waren hervorragend und konstruktiv. So ein Programm wäre für jede Klasse – insbesondere zum Start in das Schulsystem- wünschenswert.“
Torben Eiing – Klassenlehrer
„Die Kinder sind gerne zu den Trainingssessions gegangen. In der Klasse gibt es viele Themen im Bereich Sozialkompetenz und Emotionsregulation, zu denen wir Unterstützung benötigen. Toll, dass wir diese kompetente Unterstützung in ihrer Kontinuität über mehrere Schulwochen in Anspruch nehmen konnten und somit den Kindern neue Impulse und Handlungsstrategien im Umgang miteinander ermöglichen konnten. Herzlichen Dank dafür!“