Fit4Life_Balancieren

Man ist nie zu klein, um großartig zu sein.

Fit4Life Kids

Fit4Life KIDS richtet sich an Kinder im Grundschulalter in der dritten bzw. vierten Klasse.
Hintergrund der Altersauswahl ist, dass die meisten Kinder mit 8 bis 10 Jahren die Abläufe im Schulalltag gut kennen und gleichzeitig sehr offen und neugierig auf neue Impulse reagieren. Da der Schulwechsel zur fünften Klasse bevorsteht, kann eine Unterstützung in diesem Alter dazu beitragen, dass die Kinder gestärkt die neuen Herausforderungen meistern und durch die gewonnene Kompetenzentwicklung bessere Einstiegschancen auf der neuen Schule haben und so für ihren weiteren Lebensweg profitieren.
In der Entwicklungspsychologie wird die Grundschulzeit auch als „sensible Phase“ für die soziale Entwicklung gesehen. In dieser Lebensphase sind sogenannte „Entwicklungsfenster“ für den Erwerb sozialer Kompetenzen weit geöffnet und bieten beste Möglichkeiten, um Kinder erfolgreich zu fördern.
 

Das Programm ist für ein Schuljahr konzipiert und umfasst eine initiale Projektwoche und eine Verstetigungsphase sowie eine konzeptuelle Planungs- und abschließende Evaluationsphase.

In der initialen Projektwoche werden die Themen und Ziele der Zusammenarbeit mit den Kindern entwickelt und eine gemeinsame Vertrauensbasis geschaffen. Dabei ist die Möglichkeit der Einflussnahme der Kinder auf die Programmgestaltung ein zentrales Element der Maßnahme. Die Kinder erleben so den Wert ihrer Ideen und Vorstellungen für das gemeinsame Projekt.

Das gesamte Programm umfasst viele Elemente der Erlebnispädagogik und sieht neben der Umsetzung im Schulsetting auch mehrere Erlebnistage vor.
 
Des Weiteren kommen Elemente aus evaluierten Programmen, wie z.B. „Verhaltenstraining in der Grundschule“ (1) oder „Mich und Dich verstehen“ (2) zum Einsatz, die die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen unterstützen.
 

In allen Programmteilen werden die Kinder mit Herausforderungen konfrontiert, bei deren Lösung sie Momente der Selbstwirksamkeit erleben und dadurch die Chance bekommen, persönlich zu wachsen, Selbstvertrauen, aber auch Frustrationstoleranz aufzubauen.

1. Petermann F., Koglin U., von Marées, N., Petermann, U. (2019). Verhaltenstraining in der Grundschule – Ein Programm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen. Göttingen: Hogrefe

2. Bieg, S., Behr, M. (2005). Mich und Dich verstehen. Göttingen: Hogrefe

Happy Life | Kinder und Jugendcoaching | Dr. Corinna Pelz

Thorner Straße 24
26122 Oldenburg
 
0163 / 2785572
Corinna.Pelz@happy-life-coaching.org