Im Schulalltag zeigt sich ganz besonders, dass sich in den letzten Jahrzehnten ein enormer gesellschaftlicher, sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Wandel vollzogen hat. Da viele Themen aus der Lebenswelt der Kinder in die Schule mitgebracht werden, steht das System Schule vor neuen Herausforderungen. Unterschiedliche Sozialisationsbedingungen und Defizite im Bereich der sozialen Entwicklung der Kinder zeigen ihre Auswirkungen und müssen entsprechend beachtet und ausgeglichen werden.
Gerne unterstützen wir sie mit unserem Training dabei, die Themen aufzuarbeiten und Impulse für Veränderung zu setzen.
Gemeinsam mit ihnen und ihrem Team identifizieren wir die relevanten Themen und definieren Schwerpunkte für das Training.
– Wahrnehmung und Wertschätzung eigener Gefühle & Empathie
– Selbstvertrauen
– Umgang mit Angst und Stress
– Kommunikation, Wertschätzung & Respekt
– Stärkung der Klassengemeinschaft
– Bedürfnisregulation, Impulskontrolle & Frustrationstoleranz
Das Teamtraining ist phantasievoll, motivierend und altersgruppengerecht gestaltet, so dass die Kinder mit Spaß und Freude dabei. Im Vordergrund der Trainingssessions stehen zahlreiche praktische Übungen in denen soziale Verhaltensweisen trainiert werden, die im Schulalltag regelmäßig Konfliktpotenzial bieten. Die Übungen unterstützen die Kinder dabei, partnerschaftliche Beziehungen einzugehen und ihnen ein breites Spektrum an Lernmöglichkeiten zu eröffnen: Verständnis für Beziehungen erwerben, Interessen aufeinander abstimmen, Einfühlungsvermögen entfalten, Regeln absprechen, Verlässlichkeit zeigen und einfordern sowie Emotionen zeigen und kontrollieren.